Persönliches

Nach meinem Examen als Krankenschwester 1979 arbeitete ich zunächst in verschiedenen Kliniken, sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen.

Schon damals wuchs der Wunsch in mir, das schulmedizinische Wissen um den naturheilkundlichen Aspekt zu erweitern und mehr den Patienten mit seinen ganzen Problemen zu sehen.

Krankheitssymptome sind oft ein Hinweis des Körpers darauf Beachtung zu finden. Durch verschiedene Medikamente wird die Sprache des Körpers unterdrückt, und die Erkrankungen können chronisch werden. Bei mehreren schon damals naturheilkundlich orientierten Ärzten erweiterte ich permanent mein Wissen, lernte die Sprache des Körpers und die Zusammenhänge zu verstehen. Gezielte langjährige Aus- und Fortbildungen lehrten mich den Menschen als Ganzes zu betrachten.

Körper, Geist und Seele …

… hängen unabdingbar zusammen und wollen auch als Ganzes verstanden werden.

Gemeinsam mit dem Patienten neue Wege gehen, altes und neues Wissen verbinden, ist mein Ziel. Mit diesen Erkenntnissen vor Augen legte ich 2005 die Überprüfung zur Heilpraktikerin ab und eröffnete meine Praxis für Naturheilkunde und Ganzheitsmedizin.

2020 habe ich eine Ausbildung zur zertifizierten Karriereberaterin absolviert und helfe Menschen, gesund und erfolgreich durch Ihr Berufsleben. Mehr Infos finden Sie hier.

Den Menschen in seiner Individualität erkennen, ihn gezielt mit modernen, naturheilkundlich, wissenschaftlich fundierten Methoden zu behandeln, ist in Zusammenarbeit mit dem Patienten Ziel der Therapie.

Praxis Team

Elfriede Brand

Elfriede Brand

Heilpraktikerin
Hypnosetherapeutin

Angela Schmidt

Angela Schmidt

Heilpraktikerin

Catarina Hackethal

Catarina Hackethal

Medizinische Fachangestellte

Birgit Hoster

Birgit Hoster

Praxismanagerin